Abendgymnasium Prenzlauer Berg

Back to School

Jetzt für das nächste Semester bewerben!

Jetzt kostenlos zum Abitur!

An unserem staatlichen Gymnasium können das reguläre Abitur und der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden. Unterstützt von engagierten Lehrkräften und innovativen Lernkonzepten, denken und gestalten wir Schule neu – das ist unser Angebot.

Bei Erfüllung der Voraussetzungen, ist die Teilnahme kostenfrei. Es besteht außerdem die Möglichkeit der Bafög-Förderung.

Um das Abitur zu erwerben, bringen Sie folgende Voraussetzungen mit:

mind. 19 Jahre

Allgemeiner Schulabschluss

Berufsaus-bildung oder zweijährige berufliche Tätigkeit

Berufsausbildung oder zweijährige berufliche Tätigkeit

Vorkenntnisse in Englisch und einer zweiten Fremd-sprache

Vorkenntnisse in Englisch und einer zweiten Fremdsprache

Unsere Vorteile

Abendgymnasium Prenzlauer Berg

Offen für
alle
Angenehme
Lernatmosphäre
Neben dem
Beruf
zum Abitur

Imagefilm

Mo-Fr von 12-20 Uhr

Sprechstunde für Bewerber*innen

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Bitte telefonisch anmelden (teilweise geänderte Öffnungszeiten).

Es besteht auch die Möglichkeit, eines „Schnupper- Besuchs“ (nach telefonischer Absprache).

Nähere Informationen zum „Zweiten Bildungsweg“ in Berlin finden Sie auch auf den Informationsseiten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.

Neues aus unserer Schule

Neue Autorinnenlesung am 9. April

„Er sieht alles. Er hört alles. Und er ist bereit zu töten …“ Julia Müller-Späth liefert mit dem Thriller „Der Sündenbock“ ein hochspannendes Erstlingswerk, das in einer Psychiatrie spielt. Die Veröffentlichung ihres Debüts ist gleichzeitig die Erfüllung ihres langersehnten Traumes. Unsere ehemalige Hörerin liest am 9.04.2024 um 19:15 Uhr Ausschnitte des packenden Romans vor und freut sich

Wir helfen gerne

Sofern Sie an einer Anmeldung interessiert sind bzw. eine spezielle Frage haben, melden Sie sich gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo - Fr: 12:00 - 20:00 Uhr

Im Sekretariat betreut Sie Frau Sprung.
Bitte vorher anrufen, teilweise veränderte Öffnungszeiten möglich.

Noch Fragen?

Das Wintersemester und das Sommersemester beginnt jeweils nach den schulischen Sommer- bzw., Winterferien. Zum Einschreiben sollte man sich rechtzeitig mit unserem Sekretariat in Verbindung setzen. Das Sekretariat ist meist nachmittags und abends besetzt, nicht aber während der Schulferien.

Das Abendgymnasium Prenzlauer Berg ist eine staatliche Einrichtung. Die gesamte Ausbildung ist kostenlos.

Grundsätzlich ist eine Förderung nach BAföG ab dem 2. Halbjahr der 12. Klasse möglich. Nähere Informationen finden Sie hier.

Aus unserer Sicht spricht nichts gegen einen Teilzeitjob während Ihrer Ausbildung bei uns.

Ja! Sie können sowohl Spanisch als auch Französisch als zweite Fremdsprache wählen.

Insgesamt werden 20 Wochenstunden pro Kurs erteilt, die sich auf 5 Unterrichtstage (Montag bis Freitag) mit unterschiedlicher täglicher Stundenzahl (bis zu 5 Unterrichtsstunden) aufteilen. Während der normalen Schulferien findet kein Unterricht statt.

Unterrichtsbeginn: 17,30 – Ende: 21,30 Uhr

Das ist nicht vorteilhaft, da dann die Organisation abgeschlossen und der Lehrbetrieb bereits in vollem Gange ist.

Das ist leider nicht möglich. Zwischen dem Abschluss im ersten Bildungsweg und der Aufnahme der Ausbildung am Abendgymnasium Prenzlauer Berg muss in der Regel ein zweijähriger Abstand liegen. In dieser Zeit sollte eine berufliche oder ähnliche Tätigkeit liegen.

Bei Vorliegen der notwendigen Dokumente und Belege gibt es hier keine Schwierigkeiten.

An unserem Abendgymnasium wird sehr viel Wert auf ein angenehmes Schulklima gelegt. Dazu werden vielfältigste Aktivitäten (Feiern, Abiball, Theaterveranstaltungen, Sportmöglichkeiten, Auslandsreisen u.a.) angeboten.

Getragen werden diese Veranstaltungen vor allem durch den Förderverein „Freundeskreis des Abendgymnasiums Prenzlauer Berg“, der sich ausschließlich aus Beiträgen und Spenden seiner fast 200 Mitglieder finanziert.

Das ist möglich, hat aber zur Folge, dass die Wiederaufnahme des Unterrichts zu Beginn eines Semesters erfolgen muss.

Nein. Das Abendgymnasium Prenzlauer Berg ist berechtigt zur Abnahme der Reifeprüfung, so dass die Prüfenden in der Regel auch die unterrichtenden Lehrer sind.

Wenngleich angesichts der begrenzten Zahl der Unterrichtsstunden am Abend nicht alle Fächer unterrichtet werden können, sind unsere Abiturienten berechtigt, sich an allen deutschen Universitäten und Hochschulen um jedes Studium zu bewerben.

Die größere Lebenserfahrung und die nachgewiesene Ausdauer beim erfolgreichen Wissenserwerb unter komplizierteren Umständen machen unsere Abiturienten in der Regel zu geachteten Studenten.

Its Learning

Die Lernplattform für Berlin

Its Learning

Zur Ergänzung unseres Präsenzunterrichts nutzen wir als Lern-und Kommunikationsplattform it’s Learning.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie stellt Berliner Schulen das LMS seit Anfang 2021 als kostenfreie Alternative zum Lernraum Berlin bereit.